TIPP

Diese Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Die Symbolik der Taube

   

 

Tauben genossen in den vergangenen Jahrhunderten einen sehr hohen Stellenwert. Sehr viele der ursprünglichen Rassen waren überwiegend im Orient nur dem Adel vorbehalten. Das Verhalten der Tauben im Schwarm, deren Ortstreue, die Verbundenheit zum Menschen und der besondere partnerschaftliche Umgang waren der Ausgang dafür, dass die Tauben als Symbol in verschiedenen Religionen und Geschichten eingesetzt wurden.

 

Im europäischen Raum wurden die Tauben überwiegend in der Barokzeit als Symbol für Hochzeiten verwenden. In dieser Epoche wurde die Taube auch in verschiedenen Märchen als Friedensbote eingesetzt. Es wurden zudem am Ende des 17. Jahrhundert häufig Tauben mit Ölzweigen auf Münzen geprägt. Dies war der Beginn der Taube als Friedenssymbol.



Tauben waren den Liebesgöttinen geweiht, die Taube galt als der heilige Vogel, der babylonischen Ischtar, der westsemitischen Astarte und der Aphrodite.

In der Antike galten die Tauben als sehr rein, weil man an nahm, das Tauben keine gelbe Galle besitzen. In der Säftelehre war die Galle des Menschen, der Sitz des Bösen.

Die Sage um die assyrische Königin

Als eine arme Mutter Ihr Kind in einer kargen Landschaft aussetzte, brachten Tauben dem Kind Brosamen, die sie von Hirten in der Nähe holten. Die Hirten wurden auf das Treiben der Tauben aufmerksam und fanden schließlich das weinende Kind. Die Hirten brachten das Mädchen zu dem Aufseher der königlichen Herden, der das Kind adoptierte. Später wurde das Mädchen zur Königin der Assyrer.

 

Tauben in der christlichen Welt

 

-Als die Urflut nachließ, ließ Noah eine Taube fliegen. Als die Taube mit einem Ölzweig zurückkehrte, zeigte sie Noah den Rückgang des Wassers an.

 

-Symbol des Friedens, den der Herr nach der Sintflut seinem Volke gewähren wird.

-Im Hohelied wird die Schönheit der Braut mit einer Taube verglichen; deine Augen sind wie Täubchen; meine Taube lass deinen Anblick mich schauen; doch einzig ist sie meine Taube, meine fehlerlose.

-Als Jesus getauft war, öffnete sich über ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf sich zukommen.

-Der Heilige Geist wird in der verkörperten Form als Taube verehrt.

-Jesus selbst nennt sie den Vogel der Arglosigkeit: „darum seid ohne Falsch wie die Tauben“

-Die Taube ist das Pfingstsymbol